VeloRun 2019

Herrlichstes Spätsommerwetter am 15. September 2019, dem 4. Velorun, in Baden.

Es war mein erstes Antreten und mit Bernd und Christian waren wir Athletics, für unsere Verhältnisse, mit einer Riesenmannschaft am Start. Die Teilnehmerzahl bewegte sich so um die 600 Radfahrer, die sich schließlich um punkt 8:30 mit neutralisiertem Start in Bewegung setzte.

Recht flott geht’s über Mayerling weiter nach Alland bis zur ersten nennenswerten Steigung nach Klausen-Leopoldsdorf. Es geht eng her im Feld, was auch leider wieder einige Stürze zur Folge hatte.

Die anschließende Abfahrt nach Laaben mit Geschwindigkeiten um die 60-70 km/h war für mich der gefährlichste Teil der Strecke, weil manche glaubten, dort das Rennen entscheiden zu müssen – nach ca. 30 km!!!

Die meisten, die mich da teilweise grenzwertig überholten, sah ich kurze Zeit später beim Anstieg Richtung Klammhöhe wieder. Aber auch nur kurz, denn da begann das Rennen eigentlich.

Wir bildeten jetzt eine Gruppe von 6-8 Leuten und oben angekommen freute ich mich schon auf die lange Abfahrt. Die Freude war leider nur kurz, denn Watt- und Pulswerte unterschieden sich kaum von der Auffahrt. Es wurde nämlich Tempo gemacht und das bergabfahren auf Anschlag war gefühlt härter als das bergauffahren.

Es geht jetzt im sogenannten belgischen Kreisel ordentlich dahin bis zum letzten Anstieg durch den Wald nach Schwarzensee. Bei bis zu 13% haut ein jeder nochmals alles rein und nach der anschließenden Abfahrt geht’s dann rund 15 km wieder durchs Helenental zurück ins Ziel.

Beim Schlusssprint im Start/Zielbereich gibt’s dann leider wieder einen Sturz von 5-6 Leuten, dem ich nur knapp entgehen konnte.

Letztendlich ein schönes, schnelles Rennen bei herrlichstem Wetter und einer Traum Landschaft. Auch meine 2 Athletics-Kollegen kamen unfallfrei ins Ziel – was im Endeffekt ja das Wichtigste ist!

 

Pöschl Manfred:         2:21:31,37        Rang 86 (AK-Rang:25)

Grega Bernd:               2:34:07,03        Rang 234 (AK-Rang 62)

Berndt Christian         2:34:08,86        Rang 241 (AK-Rang 80)