Neusiedlersee Radmarathon 2018

Heuer war es mein erster Start beim Neusiedlersee Radmarathon und es wird auch nicht mein letzter gewesen sein. Vom Verein war ich leider der einzige Starter, aber dies wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich ändern :)

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es nach Mörbisch zur Startnummernausgabe, dann hieß es erstmal alles vorbereiten für das Rennen... Chip befestigen, Startnummer montieren, Reifendruck kontrollieren und noch die letzen freien Kohlenhydratespeicher füllen.

Nach kurzem Einfahren machte ich mich auf den Weg zum Start, zum Glück wurde ich dem zweiten von insgesamt drei Startblöcken zugeteilt und somit hatte ich bessere Chancen, mich am Anfang des Rennens gut zu platzieren.

Nach dem Start ging erstmal steil raus aus Mörbisch, optimal um weitere Plätze gut zu machen. Der Plan ging auf und ich erwischte eine starke Gruppe. Mit einem Schnitt von 40 km/h ging es durch Ungarn. Wieder in Österreich angekommen hatten wir Rückenwind und die Gruppe erhöhte das Tempo auf über 50 km/h. Leider zu viel für mich und so manch anderen, die Gruppe zerteile sich in mehrere Kleingruppen. Den 40er Schnitt konnten wir noch bis Gols bzw. Neusiedl halten, dann kam leider der Gegenwind mit voller Härte, wie wir es leider aus der Gegend kennen... Windspitzen über 40 km/h waren nun angesagt... die Beine wurden müde und begannen sich langsam zu verabschieden...somit verlor ich wieder meine Gruppe, ein Deja-vu. Die letzten 35 km durfte ich nun alleine bestreiten... nur ich, mein Rad und der Wind... ein Graus... am Ende reichte es noch für einen 35er Schnitt über die 125 km... ich bin trotzdem zufrieden...