Leithaprodersdorf nach Hamburg

7. Etappe

unser voraussichtlich letzter Tag am Rad - dementsprechend gelöster ist auch die Stimmung beim Frühstück. Unsere Tour wird uns heute mitten durch die Lüneburger Heide bis nach Hamburg führen. Quartier versuchen wir übers Internet zu finden. Abfahrt verzögert sich a bissi - überraschenderweise muss Charly Mantel und Schlauch wechseln-wieder keine Luft😂😂Das Wetter präsentiert sich heute von seiner besten Seite, windstill, streckenweise sogar leichter Rückenwind. Weiter über die Borkeheide bis nach Uelzen, wo wir zwar rein, aber nicht mehr rausgefunden haben😄 bis zu unserer 1. Pause nach ca 60 km in Grünhagen, kurz vor Lüneburg. Weiter durch Lüneburg, wunderschöne Altstadt, fast schon pittoresk bis zu unserem heutigen Mittagessen nach ca 85 km-wieder in Richies Bistro 😄 mit bekanntem Menü 👍

Nur mehr um die 40 km nach Hamburg und das einen Tag früher! Den eingesparten Puff(er)tag werden wir angemessen zu nutzen wissen 😂😂😂

Nach einer abenteuerlichen Fahrt entlang der Elbe und durch die Stadt war es um ca 15:30 nach 126 km soweit! Ankunft Hamburg-Rathausmarkt🍾🍾🎉🎉

Nach insgesamt 1.180 km, ca 8.000 hm, gefühlten 10.000 Schaltvorgängen, Abschürfungen, Blasen und sonstigen Schmerzen sind alle gesund und munter und vor allem lebend angekommen!🤕

Warum man sich das alles antut? Ein leichter Klescher ist sicher kein Nachteil 😜, vor allem ist es ein tolles Erlebnis und hat uns einen Riesen Spaß gemacht 🤣🤣! 

In diesem Sinne ein Danke an unsere Familien zuhause, diejenigen (wenigen😉) die unsere Tour verfolgt haben und für die aufmunternden Worte😘 und hoffentlich bis bald!!


6. etappe

Frühstück wieder um 7:00 - sehr lecker - wir essen alle wie die Wahnsinnigen! 😄nettes Hotel, nette Stadt - zum anschauen bleibt uns leider keine Zeit. Danach wird's gegend- und landschaftstechnisch weniger spannend - zig Kilometer geradeaus - leicht wellig - der Wind von allen Seiten - ansonsten das Wetter perfekt! 1. Pause erst zu Mittag in Schwanebeck nach ca 80 km. Wieder kein Lokal gefunden außer einem Kebapstandl. Unser Mittagessen heute: 1 Riesen-Kebap, 1 Banane, 3 Stk. merci, ein paar Schluck vom Gemeinschafts- Cola, 1 Nektarine und noch an Kuchen. Reihenfolge bei jedem anders - feines Essen schaut anders aus 😂😂 frisch gestärkt gings dann fahrtechnisch in ähnlicher Tonart weiter, bis wir bei Helmstedt die ehemalige Ost/West Grenze nach ca 100 km überquerten. Gutes vorankommen weiterhin bis zum 3. Plattfuß unserer Tour - wieder betriffts Charly - diesmal das Vorderrad. Sein Lagerhausquipment mag zwar für Mähdrescher ideal sein, für Rennräder offenbar nicht - da habens noch Aufholbedarf die Giebelkreuzler😜😜😜 Den 1.000er haben wir dann geknackt nach ca. 135 km in Vorsfelden🍾🎊- kurze Feier in einem wunderschönen Café direkt am Mittellandkanal mit alkoholfreiem Weizenbier😭. Danach begann für Richie eine ziemlich erfolglose Quartiersuche, die uns schließlich nach Emmen führte - unser heutiges Etappenziel nach 185 km, ca 1.000 hm um 19:30 nach 8:05 Fahrzeit!

Wieder alles gut gegangen heute und keinem was passiert. 

Lt. Navi sinds bis Hamburg nur mehr um die 130 km - das heißt wir sind wahrscheinlich einen Tag früher dort als geplant 👍 Schau ma mal!


5. Etappe

heute wieder früh aus den Federn - 7:00 Frühstück-perfekt! Gesundheitszustand bei allen, sagen wir mal stabil 😉 es zwickt und zwackt zwar schon überall, aber nach dem 5. Tag normal. Los gehts wieder um 8:00, saukalt heute mit 10 grad - mehr als 18 werdens auch heute nicht mehr. Schleiz erreichten wir bald nach ein paar Kilometern, dann gings durch Ostdeutschland-pur! Ortschaften wie in alten Fernsehmärchen und scheinbar unberührte Naturlandschaften, fast wie bei einer Konrad-Lorenz-Gedächtnistour😂 man wird mit dem schauen fast nicht fertig. Kaffeepause wurde heute ausgelassen - Mittagessen gabs dann in Camburg nach 86 km um 12:15. Höhenmeter sind mit bisher 700 nicht so viel, dafür aber der Gegenwind umso heftiger - das Windglück vom 1.Tag ist leider vorbei 😰nach dem Mittagessen erlebten wir dann auch die andere, nicht so schöne Seite Ostdeutschlands, über Nauburg, Freyburg, Schafstätt, etc. - lausige Haupt- und Nebenstraßen mit ziemlich viel Verkehr, überall Windräder (von Wienenergie hab ich keins gesehn😂) und Charly hatte zudem noch 2 Patschen hintereinander. Der Fleckerlteppich auf den Straßen war für unsere leidgeprüften Hintern noch dazu eine wahre Tortur! Aber das gehört auch dazu!

Daher erst Ankunft bei unserer heutigen Endstation in Eisleben-Lutherstadt nach 172 km, 1.220 hm und 7:34 Fahrzeit! Obligatorisches Ankunftsbier heute erst nach der Dusche - der Wind hats richtig kalt gemacht! Für morgen sagt er wieder a bissi wärmer an. Trotz alledem dürfen wir uns über das Wetter nicht beschweren. Momentan hamma ca. 860 km in den Wadln - knappe 300 sollt ma noch haben. Schaut gut aus!

Ansonsten alle gesund (halbwegs) und (noch) munter😜


4. etappe

heute bereits Frühstück um 7:00 - für uns Frühaufsteher perfekt! Die Beine sind heute sehr schwer und sonst tut eigentlich auch gefühlt alles weh😉 Vom ersten hinsetzen aufs Radl gar nicht zu reden😭

Los gehts um ca 8:00 bei herrlichstem Radfahrwetter, Seitenwind und wunderschöne Gegend abseits der Bundesstraße - a kleine Entschädigung zum Vortag - 1. Pause um 11:00 nach ca  50 km in Wiesau - mit dem Navi samma a bissi auf Kriegsfuß, ansonsten aber gutes vorankommen - danach war aber leider Schluss mit lustig, einem Gewitter nur knapp entkommen kam jetzt der Sturm, teils von der Seite, teils von vorn - nixdestotrotz wunderschön durchs Fichtelgebirge - Idylle pur (warum Fichtel weiß ich nicht, warum Gebirge aber jetzt schon, mit zum Teil 17%igen Steigungen 😰) Mittagessen gabs in Marktleuthen nach 95 km um 14:00 - allerdings im Bus mit ana leckeren Polnischen und an Brot - offenbar hat in Deutschland am Montag alles zu. Weiter gings über Schwarzenbach an der Saale, Oberkotzau bis zu unserer letzten Kaffeepause heute in Hof um 16:00 nach ca 120 km. 30 km später war dann Schluss in der Metropole Zollgrün 😉 kurz vor Schleiz in Thüringen nach insgesamt 150 km, 2.000 hm und 7:00 Fahrzeit. Fazit: sehr unrythmische Strecke durch das ständige auf und ab, daher auch äußerst anstrengend, super Gegend, Wetter wechselhaft aber ok, teils böiger Wind - das wichtigste aber: nix passiert und alle gesund.


3. Etappe

Abfahrt von unserem Esoterik-Hotel im 80er Jahre Stil (WLAN ist gefährlich 😬, dafür mit mehrbeinigen haarigen Mitbewohnern 😜) um 8:20, danach einige Navigationsprobleme durch den bayerischen Wald - anfänglich noch auf Radwegen aber da gabs kein richtiges Weiterkommen - ständiges hin und her, einmal Asphalt dann wieder Schotter. Schließlich einigten wir uns auf der Bundesstraße weiterzufahren - Stress pur bei dem Verkehr! Mittagessen gabs heute in Chamerau nach 3:43 Fahrzeit und 84 km. Danach gings glücklicherweise auf Nebenstraßen durch die Ortschaften weiter über Cham, Rötz, Winklern bis nach Lind wo wir noch kurz Pause machten und uns entschieden noch bis nach Saubersrieth weiterzufahren wo Richie bereits ein Quartier für uns gefunden hatte. Die heutigen Eckdaten: 150 km nach 5:55 Fahrzeit mit 2.100 hm. Sehr heiss heute mit bis zu 35 Grad, vom Wind her ok, teils starke Steigungen und ständiges auf und ab! Ansonsten bis auf die üblichen kleinen Wehwehchen sind alle noch gut in Schuss!


2. Etappe

Ließ uns der Wind am 1. Tag noch weitgehend in Ruhe, so hatten wir ihn leider sehr stark gegen uns bei bis zu 30 Grad, über Linz Richtung Schlögen. Kurz vor Schlögen drängte uns ein netter holländer AM Radweg von der Straße ab. Gerhard und ich konnten uns noch vorbeidrücken, Charly geriet bereits aufs Bankett aber für Christian ging es sich nicht mehr aus und er stürzte leider! Dankenswerterweise beging der Holländer auch noch Fahrerflucht. Zum Glück warens im Endeffekt nur Abschürfungen - hätte auch weit schlimmer ausgehen können! Das Rad war aber leider kaputt und er musste aufs Ersatzrad. Danach Weiterfahrt über Passau bis zu unserm Quartier in Thurmansbang um 18:40 nach ereignisreichen und mühsamen 175 km und 7:09 Fahrzeit.


1. Etappe

1. Etappe unserer heurigen Radreise, die uns diesmal nach Hamburg führt. 4 Mann mit dem Rad - Gerhard Maener, Charly Wallner, Christian Paulhart und Manfred Pöschl - so wie jedes Jahr Richie Prand unser unverzichtbarer Begleitfahrer! Leider heuer nicht dabei war unser 5. Mitstreiter Herbert Rybar, der nach einem Trainingsabflug verletzt passen musste, es sich aber nicht nehmen ließ um uns zu verabschieden. Wir werden ihn schmerzlich vermissen - weniger wegen seines Schmähs, sondern wegen seiner großartigen Fähigkeiten als Navigator 😜😜. Noch zu erwähnen unser gewohntes Abschiedskomitee Resi Paulhart und Sepp Pöschl! Um 7:45 gings los über Münchendorf, Schwechat, Donauinsel und schließlich auf den Donauradweg. Erste Pause in Tulln nach 2:49 und 83 km - die 100 km Marke knackten wir Höhe Kraftwerk Zwentendorf! Mittagessen gab's in Unterloiben nach 4:25 Fahrzeit und 130 km. Weiter gings durch Spitz, Dürnstein bis zur nächsten Pause in Weins nach 6:33 und 190 km. Die 2 doppelten Espressi und 1 Cola gaben wieder Kraft und weiter gings über Grein bis Mitterkirchen am Machland, wo wir heute übernachten! Hard facts: 221 km, 7:42 reine Fahrzeit, Verbrauch 8.000 kcal.